Unter den mittlerweile vielen verschiedenen Methoden, störende Körperbehaarung zu entfernen, ist die Photoepilation eine der wenigen, die auch dauerhaft helfen kann. Vor allem Menschen, die unter einem zu starken Haarwuchs leiden, können durch diese Methode endlich auf angenehme Weise zu haarlos glatter Haut gelangen. Sie bringen meistens schon die benötigten Voraussetzungen für die erfolgreiche Haarentfernung mit, und das sind dunkle Haare. Frauen empfinden Körperhaare als besonders kosmetisch störend. Schon seit vielen Jahren wird an den Beinen rasiert oder mit chemischen Mitteln der Haarwuchs beseitigt. Auf Dauer sind das aber keine der Methoden, die angenehm sind. Außerdem können die Ergebnisse nicht immer als zufriedenstellend bezeichnet werden. Die Photoepilation scheint deshalb eine besonders effektive Maßnahme zu sein, zu einer möglichst lange anhaltenden Haarfreiheit zu gelangen.
Wie funktioniert die Photoepilation?
Bei dem Begriff Epilation werden die alle diejenigen zusammenzucken, die schon einmal mit einem elektrischen Epilierer der Körperbehaarung zu Leibe gerückt sind. Schnell rotierende Pinzetten zupfen die Haare aus und entfernen sie mitsamt der Wurzel. Bei diesem Vorgang werden jedoch nicht alle Haare auf einen Streich entfernt, sodass es erforderlich ist, das Gerät mehrmals über die gleiche Stelle zu fahren. Diese Art der Epilation mag an den Beinen noch erträglich sein. Wer jedoch auch unter den Achseln oder im Intimbereich haarfreie Zonen schaffen möchte, muss schon sehr schmerzresistent sein.
Auch die Herren der Schöpfung suchen nach Möglichkeiten der Haarentfernung, die lange anhält und nicht schmerzhaft ist. Männerbeine sind in den meisten Fällen stärker behaart als Beine von Frauen. Das heißt, hier hätte der Epilierer oder das Wachs eine große Menge an Haaren zu entfernen, was natürlich auch die entsprechenden Schmerzen hervorruft. Mit der neuartigen Haarentfernungsmethode der Photoepilation können Haare nicht nur schmerzloser, sondern auch dauerhafter entfernt werden. Bei dieser Methode werden die Haare nicht nur einfach ausgerissen, wie beim Epilierer, es werden die Haarwurzeln zerstört, wodurch die Haare nicht mehr nachwachsen können.
Die Photoepilation oder IPL
Bei der Photoepilation wird mit intensivem Pulslicht gearbeitet. Das intensive Licht wird am besten über dunkle Haare an die Haarwurzel weitergeleitet, die sich dadurch überwärmt und zerstört wird. Eine dunkle Behaarung ist deshalb effektiver zu behandeln, als blonde oder graue Haare. Leider können nicht alle Haare gleichzeitig dauerhaft entfernt werden, was jedoch nicht an der Technik der Geräte, sondern vielmehr an der Natur der Haare liegt. Diese können nur dann erfolgreich entfernt werden, wenn sie sich in einer bestimmten Wachstumsphase befinden. Deshalb sind auch mehrere Sitzungen notwendig, um schließlich zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
SCHLAGWÖRTER: dauerhafte Haarentferung, Intense Pulsed Light, IPL Technologie, Photothermolyse
Teilen über