ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Dauerhafte Haarentfernung

ad new cosmetics - Ihr Experte für dauerhafte Haarentfernung


02.09.2014

Die Vor- und Nachteile von Rasur und Epilation


 

Rasur vs. Epilation

Modegeschmack und Frisuren ändern sich im Laufe der Zeit und auch die Frage, an welchen Körperstellen Haare wachsen sollen und wo nicht, scheint ebenso darunter zu fallen. Wer grundsätzlich gerne seine Beinhaare rasiert, die Achseln haarfrei hält und auch gegen Haare auf dem Rücken ist, wird sich nicht um den Modegeschmack kümmern. Er nutzt die

Rasur oder die Epilation, um den Haaren den Kampf anzusagen. Welche Vor- oder Nachteile haben die beiden Methoden, sich von ungeliebtem Haarwuchs zu trennen? Ist eine der beiden Methoden schonender oder sogar besser?

Rasieren – Haarentfernung mit langer Tradition

Die Übersetzung des Wortes „rasieren“ zeigt, wie den Haaren mit dieser Methode zu Leibe gerückt wird. Vom lateinischen Wort rasura = schaben, kratzen überliefert, wird bei der Rasur das Haar bis kurz über der Hautoberfläche abgeschnitten. Danach ist das Haar nicht mehr fühlbar, es wurde jedoch nicht entfernt, sondern nur gekürzt. Bei den Römern wurde die Rasur sogar als religiöses Ritual gefeiert, wenn ein Junge das erste Mal rasiert wurde, galt er danach als erwachsen. Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, hängt von der persönlichen Entwicklung des Mannes ab. Bei dem Einen kann dies sehr früh vorkommen und beim Anderen recht spät. Die Art der Rasur, bzw. dass nicht rasiert wird, ist nicht nur vom persönlichen Geschmack abhängig, sondern auch vom Alter, vom Zeitgeist und von der Nationalität.

Heute rasieren sich sowohl Männer wie Frauen. Nicht nur Barthaare, sondern auch die Achselbehaarung, Arme, Beine, Rücken und der Intimbereich sollen je nach persönlicher Vorstellung haarlos sein. Dafür kann ein elektrischer Rasierer oder ein Nassrasierer verwendet werden. Da beim Rasieren nur die oberflächlichen Haare abgeschnitten werden, muss die Prozedur schon nach ein paar Tagen wiederholt werden. Bei manchem ist die Nassrasur schonender, andere finden die elektrische Rasur angenehmer. Bei der Nassrasur wird Rasierschaum verwendet, dadurch wird die Sicht auf die zu rasierende Fläche verdeckt. Kleine Verletzungen können die Folge sein, bei der elektrischen Rasur wird eher die gesamte Hautoberfläche strapaziert.

Die Epilation – gründlich bis zur Wurzel

Außer im Gesicht von Männern kann die Epilation am ganzen Körper angewendet werden. Diese elektrischen Geräte, die nicht größer als ein Elektrorasierer sind, entfernen die Haare durch ausreißen aus der Wurzel. Dadurch bleibt die enthaarte Region länger haarfrei, als wenn sie rasiert würde. Die Epilation wird meistens von Frauen an den Beinen durchgeführt, von manchen auch im Intimbereich oder unter den Achseln. Die Epilation ist je nach Empfindlichkeit etwas unangenehm, weil die Haare mit der Wurzel ausgezupft werden.



SCHLAGWÖRTER: dauerhafte Haarentferung, Intense Pulsed Light, IPL Technologie, Photothermolyse, Rasur, Haare entfernen, Haare rasieren, Haare epilieren, Epilation

Teilen über