Eine der besonderen Methoden zur Haarentfernung ist das Sugaring. Das Material, das dazu verwendet wird, ist goldgelb und zäh und wird in einem speziellen Töpfchen erwärmt. Ähnlich wie Warmwachs wird es auf die zu enthaarende Partie des Körpers aufgetragen. Im Gegensatz zum Warmwachs wird die Shugaring Masse jedoch nicht gegen die Wuchsrichtung der Haare entfernt, sondern mit der Wuchsrichtung. Dies wird unter anderem auch deshalb so gemacht, weil das nach der Enthaarung dafür sorgt, dass weniger Hautreizungen und weniger einwachsende Haare vorkommen. Sugaring ist eine gute Methode, auch hartnäckige oder kräftige Haare zu entfernen, also bestens auch für Männer geeignet.
Zuckerpaste für alle Körperregionen
Die Masse, die zum Shugaring verwendet wird, besteht aus Zucker und Zitronensaft, der zu der klebrigen Mischung gekocht wird. Diese Methode stammt aus dem Orient, weil die Religion es hier vorschreibt, vor allem die Achselhöhlen und den Intimbereich haarfrei zu halten. Wegen der dort vorherrschenden starken Behaarung wurde diese Methode entwickelt, sie ist einfach sehr viel schonender zur Haut. Außerdem ist sie wesentlich schmerzärmer als die Haarentfernung mit Wachs. Die zu entfernenden Haare kleben nicht an der Zuckermasse fest und werden dann herausgerissen. Außerdem ist Sugaring sehr schonend zur Haut, weil die Paste nicht mit der Haut verklebt, sondern nur mit den zu entfernenden Haaren.
Frauen möchten sich über haarlose Beine freuen, gleich danach sind Achselhöhlen und der Intimbereich auf der Wunschliste zu finden. Das Shugaring ist im Gegensatz zu anderen Methoden erstaunlich schmerzarm, deshalb kann es auch in diesen empfindlichen Bereichen angewendet werden. Hier, wo sonst nur mit viel Zieperei gearbeitet werden kann, ist die aus natürlichen Bestandteilen bestehende Paste ideal. Sie wird handwarm aufgearbeitet und mit einer speziellen Technik auf die zu enthaarende Partie aufgedrückt. Anschließend wird sie mehrmals mit der Wuchsrichtung der Haare abgezogen. Da die Haut zuvor gereinigt und mit Puder bestäubt wurde, klebt sie nicht auf der Haut, sondern nur an den Haaren und entfernt sie im Ruck-Zuck.
Alternative Haarentfernung
Die im Orient unter der Bezeichnung Halawa = süße Paste bekannte Art der Haarentfernung ist nicht nur sehr schonend zur Haut, sondern kann auch günstig selbst hergestellt werden. Shugaring Masse besteht nur aus Zucker, Zitronensaft und Wasser, Zutaten, die man fast immer zu Hause hat. Kein Wunder, dass diese Methode immer beliebter wird, denn sie ist nicht nur sehr schonend, sondern auch sehr günstig. Damen wie Herren sind davon begeistert, vor allem, wenn große Partien enthaart werden sollen. Wer sich jedoch nicht die Mühe machen möchte, sollte auf die dauerhafte Haarentfernung mit IPL setzen. Diese
SCHLAGWÖRTER: dauerhafte Haarentfernung, IPL Haarentfernung, IPL Technologie, Laser Haarentfernung
Teilen über